Gemeinsam Lesen #60

1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Der
Träumer" von Paul Muños Ryan aus dem Aladin Verlag, der mir dieses Buch auf Anfrage als Rezensionsexememplar zugesendet hat nachdem ich mich in einer Buchhandlung in das Cover verliebt habe. 
Da ich das Buch erst heute morgen begonnen habe bin ich erst auf Seite 38.



Neftali ist 8 und lebt mit seiner Familie in Temuco, einer kleinen Stadt im Süden Chiles. Sein Vater ist streng und wünscht sich, dass er etwas „Vernünftiges“ lernt. Aber Neftalis Leidenschaft ist das Lesen und das Sammeln - Blätter, Steine, Vogelnester, Tannenzapfen, Muscheln. Und immer gibt es dazu Geschichten, die sich Neftali ausdenkt, und Wörter, die er auf Zettel schreibt und in seine Schublade steckt. Seine Schätze. Endlich kommt der Sommer, an dem sie ans Meer fahren, an den Pazifik, der rauh ist und kalt, aber so unendlich weit und wunderschön. Und all sein Hoffen ist, das der Vater vielleicht am Meer nicht so streng ist wie sonst. Am Ende dieses einfühlsamen und warmherzigen Romans, Neftali ist inzwischen 15, müssen wir lernen, dass irgendwann jeder seinen Weg gehen muss, so schwer er auch ist und so schmerzlich Abschiede sind. Neftali geht zum Studium nach Santiago, und aus dem Jungen aus dem Süden wird der berühmte Schriftsteller Pablo Neruda. Peter Sis, den wir aus der „Konferenz der Vögel“ kennen, hat das Buch durchillustriert und gestaltet und es auch optisch zu einem Kunstwerk gemacht.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Was bringt uns der Wind? 
Was trägt er mit sich fort? 
Wo ist sein Fundbüro?"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)

Obwohl ich das Buch gerade erst begonnen habe bin ich jetzt schon beeindruckt. Ich find die Sprach wunderschön und sehr gelungen. Richtig poetisch aber trotzdem einfach  und klar. Das Cover ist so wunderschön und als ich gelesen habe worum es in dem Buch geht und dass es in Südamerika spielt wusste ich dass ich es lesen muss. 

4. Du hast Gelegenheit dem Protagonisten/der Protagonistin (Hauptcharakter) genau eine Frage zu stellen. Welche wäre das? Gerne mit Begründung

Ich kenne die Geschichte ja noch nicht sehr gut weil ich noch recht am Anfang bin...  
Ich denke ich würde gerne wissen warum ihn diese kleinen Dinge so sehr beeindruckt haben und was er dabei fühlt. 



 


Kommentare:

  1. Das Cover find ich schonmal wunderschön und die Geschichte hört sich auch toll an, das werd ich mir auf jeden Fall mal merken! Wünsche dir noch viel Spaß beim Lesen :)

    Bin gleich mal Follower geworden, hast einen schönen Blog :D

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Wow wundervolles Cover und es klingt ach super..zack zacka uf die WuLI :). Viel Viel Spass noch damit glg Franzi

    AntwortenLöschen
  3. "Der Träumer" scheint ein tolles Buch mit einer besonderen Geschichte zu sein. Vielleicht ja ein richtiger Geheimtipp!? ;-)
    Danke für deinen Tipp "Im Herzen des Tals"! ☺
    Alles Liebe ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke dass das Buch zum absoluten Geheimtipp werden wird. Das Cover ist wunderschön und die Geschichte und die Zeichnungen so besonders und liebevoll. Es lohnt sich!

      Löschen
  4. Klingt nach einer schönen und besonderen Geschichte! :) Viel Spaß noch mit dem Buch!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen