Gemeinsam Lesen #65

 1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Heute bin ich froh mit einem ganz besonderem Buch anzufangen, dass ich schon seit einer laaangen Ewigkeit gewünscht habe und ds die Mehrheit von euch wahsrcheinlich schon gelesen hat. Es handelt sich dabei um "Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele" welches nun endlich seinen Weg in meinen eReader gefunden hat! Juhuuuuu!!! Da ich erst spät getsern abend angefangen habe zeigt mein Kindle meine Position bei 9% an.
Als Katniss erfährt, dass das Los auf ihre kleine Schwester Prim gefallen ist, zögert sie keinen Moment. Um Prim zu schützen, meldet sie sich an ihrer Stelle für die alljährlich stattfindenden Spiele von Panem – in dem sicheren Wissen, damit ihr eigenes Todesurteil unterschrieben zu haben. Denn von den 24 Kandidaten darf nur ein Einziger überleben! Zusammen mit Peeta, einem Jungen aus ihrem Distrikt, wird Katniss in die Arena geschickt, um sich dem Kampf zu stellen. Sie beide wissen, dass es nur einen Sieger geben kann. Allerdings scheint das Peeta nicht zu kümmern, denn er rettet Katniss das Leben. Sind seine Gefühle ihr gegenüber vielleicht doch nicht nur gespielt, um das Publikum vor den Bildschirmen für sich einzunehmen? Katniss weiß nicht mehr, was sie glauben darf – und vor allem nicht, was sie selbst empfindet….
2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
"Vielleicht ist es tatsächlich eine Krankheit. Aber wir können sie uns nicht leisten"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Das Buch ist irgendwie ganz anders als erwartet. Ich weiß nicht warum aber irgendwie hatte ich keinen Ich-Erzähler erwartet, jedoch finde ich dass der knappe und nüchterne Stil gut zu der Beschreibung von Katniss passt. Bis jetzt ist noch nicht soooo viel passiert und die Handlung ist recht nah am Film (den ich schon bei Erscheinen gesehen habe, Schande über mich! Normalerweise immer erst Buch, dann Film). Mal schauen wie sich das entwickelt. Ich freue mich auf eine spannende Story und am allermeisten auf Band 3, da der Film ja noch nicht erschienen ist weiß ich nämlich nicht wie alles endet!



Kommentare:

  1. Guten Morgen, Anja!
    Ein wirklich tolles Buch, das ich auch irgendwann sicherlich noch einmal lesen werde:) Bei den Filmen fand ich Teil 2 wesentlich besser als den ersten. Aber die Bücher sind echt der Hammer!

    Viel Spaß weiterhin damit und einen sonnigen Tag,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  2. ;) Tolle Reihe, ich mag Band 1 am meisten. Viel Spaß damit!!

    lg Inka von lebens[leseliebe]lust

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,

    ich kenne bisher auch nur den Film. Bin dann mal auf deine abschließende Rezi zu dem Buch gespannt. Es kann ja auch interessant sein, dass Buch nach dem Film zu lesen. Wenn einem der Film gefallen hat, liebt man das Buch vielleicht noch mehr :-)-
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Eine tolle Reihe, wenn auch nicht ganz perfekt wie ich finde. Den zweiten Film fand ich wesentlich besser als den ersten. Auch näher am Buch. Bin schon sehr auf den nächsten Teil gespannt. =)

    Liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen :)

    Eine supertolle Reihe bei der ich dir ganz viel Spaß wünsche :)
    Lass dir liebe Grüße hier.
    Ina

    AntwortenLöschen
  6. Halloooo,
    die Bücher will ich auch noch UNBEDINGT lesen - und das schon seit Langem, aber mir kommen immer andere Bücher dazwischen. Ich hoffe, bald klappt's :)
    Viel Spaß beim Lesen
    Dominika

    AntwortenLöschen
  7. Huhu ;)

    Oh wie schön, es hat geklappt! Das freut mich sehr für dich! Da bin ich schon mal sehr gespannt darauf, was du zum Buch sagen wirst. Ich hab übrigens den ersten Film auch gesehen, bevor ich das Buch gelesen habe. Ich fand es mal eine Abwechslung und liebte das Buch danach nur noch mehr!

    Ich wünsche dir noch viele schöne Lesestunden damit!

    Liebe Grüsse

    AntwortenLöschen
  8. Oh, der erste Band von "Die Tribute von Panem" hat mich damals umgehauen .... das war meine allererste Dystopie und ich war total geschickt, dass ich da Jugendliche gegenseitig umbringen.
    Ich bin bei meiner aktuellen Lektüre auch noch nicht weit und so war der heutige Beitrag auch nicht so ganz einfach zu verfassen ....

    lg Favola

    AntwortenLöschen
  9. Ach, das Buch ist echt toll! Und mach dir nix draus, ich hab erst durch den Film geblickt das es auch eine Buchreihe von Panem gibt! *sich in der ecke versteckt* Aber dann hab ich gelich alle 3 Bücher verschlungen! :) Bin mal auf dein Urteil gespannt!

    Liebe Grüße
    Nenatie

    AntwortenLöschen
  10. Ich kenne bisher nur den Film und werde auch dabei bleiben - entweder Film oder Buch - sonst ärgert man sich am Ende nur über eins von beiden und meist ist es der Film, da nicht immer alles umgesetzt werden kann ;)

    Dennoch viel Spaß beim lesen!

    AntwortenLöschen
  11. Sooo ein tolles Buch und überhaupt eine meiner Lieblingsreihen! Ich kannte auch erst den Film zum ersten Teil, bevor ich die Bücher gelesen habe. Dadurch hat mir dann der Film noch besser gefallen, weil ich fand, dass man die Charaktere besser verstanden hat. Viel Spaß beim Lesen!
    Viele Grüße,
    Varja

    http://missaustensdiary.blogspot.de/

    AntwortenLöschen