Gemeinsam Lesen #71


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?

Ich lese gerade "Der Weg nach al-Andalus" von
Martín Blasco. Das Vorwort habe ich beendet, nun fängt es richtig an: Seite 12.

Bagdad im 12. Jahrhundert. Dort lebt Yusuf, der Dieb. Im Gefängnis erzählt ihm ein Sterbender die Legende vom silbernen Stab: Alchemisten hätten darin einen geheimnisvollen Stein eingearbeitet, mit dem man Gold erschaffen könne. Yusuf ist wie besessen und verlässt Bagdad und den Orient, immer auf der Suche nach diesem einen Gegenstand. Viele Jahre reist er umher, bis er schließlich in Córdoba vermeintlich sein Ziel erreicht. Doch geht es ihm wirklich um unermesslichen Reichtum? Oder hält das Leben nicht andere Schätze bereit?


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?

"Im Namen des barmherzigen und gütigen Gottes. Vor vielen Jahren unternahm mein Vater eine Reise. Es ist nicht von Bedeutung, wann diese Reise begann oder wann sie endete, wo der Ausgangspunkt oder der Ankunftsort lagen;"

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, ein Zitat, was immer du willst!)
Ich habe ja eine Schwäche für südamerikanische Literatur und Geschichten. Dieses mal ist es ein Buch, dass im arabisch besetzten Spanien spielt und von einem argentinischen Autor geschrieben wurde. Schon allein die Kulisse finde ich super interessant, diese Epoche ist spannend udn besonders. Die Aufmachung des Buches ist daran toll angelehnt und gibt einem gleich dieses Märchenfeeling. Der Stil ist halt nicht ganz einfach für Zwischendurch aber wirklich besonders.
4. Wir haben Sommer, mal mit Sonne, mal mit Regen. Welches Wetter herrscht gerade in deinem aktuellen Buch?  
Spanien, daher würde ich mal glatt vermuten: Es ist warm und sonnig :D




Kommentare:

  1. Hey :)
    mir sagt das Buch nichts, aber ich habe auch bisher noch nie etwas von südamerikanischen Autoren gelesen. Dabei wurde mir irgendwann mal ein Buch empfohlen. Kennst du Gabriel Garcia Marguez?

    Viel Spaß noch beim lesen.
    Liebe Grüße,
    Johanna

    AntwortenLöschen
  2. Hiho =)
    Das Buch kenne ich gar nicht, aber die Gestaltung finde ich klasse und wünsche Dir noch viel Spaß beim Weiterlesen.

    Liebe Grüße
    Katie

    AntwortenLöschen
  3. Hi!
    Das Buch kenne ich auch überhaupt nicht, finde das Cover aber auch irgendwie cool ^^

    Viel Spaß noch beim Lesen!
    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe mich auch mal auf deinem Blog umgesehen und bin gleich sofort Leser geworden, deine Farben sind total toll (so schön frühlingshaft)! Und dein Maskottchen Budgie ist ja mal total niedlich! :))
    Von "Der Weg nach al-Andalus" habe ich noch nie gehört, aber das Cover sieht total toll aus und irgendwie vermittelt es doch sogar schon ein leicht arabisches Flair.. :) Ich bin auf deine Rezension dazu gespannt!
    Liebe Grüße,
    Skyline

    AntwortenLöschen
  5. Huhu :)
    Dein aktuelles Buch fällt nun nicht in mein Beuteschema, allerdings muss ich den anderen recht geben, dass die Gestaltung des Covers echt gelungen ist!
    Wünsche dir noch viel Spass mit dem Buch!
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen